Familienbetrieb

durch und durch

LENA KÜPPER & TOBIAS WOLBERG

Lena ist mit ihren Eltern Agnes & Hermann und ihren 4 Geschwistern im Gasthof aufgewachsen. Es zog sie in die Großstadt, wo sie studiert und später in der Medienbranche gearbeitet hat. Das hat ihr zwar Spaß gemacht, aber der elterliche Gasthof hat Lena schon immer besonders gereizt. Die Arbeit rund um die schönen Dinge des Lebens – Essen, Trinken, Ambiente & ein besonderer Ort –, das alles hat sie schließlich zurück in die Heimat gerufen.

Mit den Köchen die Speisekarte entwickeln und gestalten, Menus und Feste planen, im Service untersützen und für die schöne Atmosphäre im Gasthof sorgen – das und vieles mehr rund um den Familienbetrieb sind Lenas wichtigsten Aufgaben.

Auch Tobias sah ein Herzensprojekt im Gasthof, was es bis heute ist. Als Wirtschaftsmathematiker hat er vorher gearbeitet – da ist es nur passend, dass es ihn auch so wortwörtlich in eine Wirtschaft ziehen sollte! Jeder Gast, der zu uns kommt, wird von Tobi begrüßt. Die Theke ist sein Revier und er hat den besten Überblick über Tische und Reservierungen. Auch die Personalplanung, Buchhaltung und sehr viele „Hausmeister-Angelegenheiten“ liegen in Tobis Händen. Ein echter Allround-Manager, den jeder Familienbetrieb braucht.

Seit 2016 führen wir den Gasthof in fünfter Generation. Wichtig ist uns vor allem, dass sich die Gäste und Mitarbeiter:innen wohl bei uns fühlen. Tradition & Moderne unter einem Hut – das ist nicht nur der Charme, der den Gasthof ausmacht, sondern auch Antrieb für unsere tägliche Arbeit.

Aber der größte Antrieb, den der Gasthof zu bieten hat, das sind wohl unsere beiden Töchter Luzie & Jette!

Lena, was ist dein Lieblingsort im Gasthof?

„Der Kaminraum & die Kneipe, die direkt aneinander liegen. Früher, da dort der beste Boden zum Rollschuhfahren liegt – und heute, da hier gutes Essen & Trinken, gute Gespräche & lange Knobelabende so nah beieinander liegen.“

Tobi, was ist deine Lieblingskombi kurz-lang?

„Ganz klar ein frisch gezapftes Pils – natürlich Bitburger – und eine schöne alte Himbeere!“

AGNES & HERMANN KÜPPER

Agnes & Hermann – vielen auch bekannt als Atti & Hermi – sind 1975 in den Gasthof Küpper eingestiegen, den Hermann von seinen Eltern übernommen hat, und sind bis heute eine große Unterstützung für unseren Familienbetrieb. Hermi ist gelernter Hotelfachmann (Gasthaus Leve, Münster) mit Zweitwohnsitz im Handelshof und ein Meister am Zapfhahn, der auch gerne mal einen „echten“ Hahn in der Kneipe laufen lässt. Er weiß über alle Dingdener Verwandtschaftsverhältnisse Bescheid und übernimmt in der Küche viel Vorbereitungsarbeit. Atti überlegt sich mit den Gästen die schönsten Menus, kocht noch viele klassische Gerichte auf bewährte Weise in der Küche und ist immer mit am Start, wenn Lena in Nacht-und-Nebel-Aktionen den ganzen Gasthof umdekorieren will.

Und nicht zuletzt geben Atti & Hermi ihr Wissen immer sehr wohlwollend weiter an unsere ganz Kleinen: So zeigt Atti zum Beispiel sonntagsmorgens Luzie, wie man die Topfencrème perfekt auf Teller stürzt – und wenn Jette nicht schlafen kann, wird mit Hermi an der Theke im Schlafanzug zapfen geübt, bis die Müdigkeit groß genug ist.

(Jette im Schlafanzug, nicht Hermi. Nur um das klarzustellen…)

Hermi, du kannst im Takt zur Musik zapfen. Welches ist dein Zapf-Lieblingslied?

„Here Comes My Baby von Cat Stevens!“

Atti, was ist das Beste an über 40 Jahren Leben & Arbeiten im Gasthof?

„Viele tolle Gäste, viel schöne Deko, viele Martinsgänse – und ganz besonders unsere vielen Kinder!“

UND WAS WAR DAVOR?

Erfahren Sie etwas über unsere Geschichte

Zur Geschichte des Hauses